17.05.2016

Einsatz der freiwilligen Feuerwehren für Sicherheit unverzichtbar!

VP-Forderung der Aufhebung der 65-Jahre-Altersgrenze im Landtag einstimmig beschlossen...

„Wie wichtig jeder Einzelne und jede Einzelne bei den freiwilligen Feuerwehren ist, bestätigt die Wetterkatastrophen um ein weiteres Mal. Wer mit 65 Jahren gesund ist und sich für die Sicherheit der Menschen im Land einsetzen will, der sollte das auch dürfen. Die Anhebung der Altersgrenze für den aktiven Dienst war absolut richtig“, so der VP-Sicherheitssprecher Herbert Gaggl  im Kärntner Landtag. Auf Initiative der Kärntner Volkspartei wurde der Antrag einstimmig beschlossen und damit „eine wichtige Hürde überwunden. Das Engagement und die Leistungen der freiwilligen Feuerwehren verdienen Anerkennung, Respekt und Wertschätzung. Regelmäßig gehen sie große Risiken ein, um für das Wohl der Gemeinschaft zu sorgen.

Der Beschluss kann auch als ein Dankeschön an alle Freiwilligen gesehen werden“, so Gaggl. Man könne nicht oft genug darauf hinweisen, wie wichtig die Einsatzkräfte sind. „Die Wetterkatastrophe hat uns gerade erst wieder gezeigt, dass ihre Dienste unverzichtbar sind. Wir setzen alles daran, dieses intakte Gefüge aufrechtzuerhalten“, so Gaggl abschließend.